Allgemeine Informationen und unser Ansatz:

Die Physiotherapie hat das Ziel, die Mobilität zu steigern oder zumindest zu erhalten. Mobilität wird erreicht durch das optimale Zusammenspiel von Muskeln, Sehnen, Bändern, Nerven und Skelettsystem.

Physiotherapie wird nach Operationen, Unfällen und bei altersbedingten, sowie neurologischen Störungen eingesetzt. Sie hat Einfluß auf die Beweglichkeit, Schmerz, Wahrnehmung und vieles mehr.Man kann durch gezielte Übungen und Konsequenz den Schmerz und die Bewegungseinschränkungen mindern. Dies erfordert eine gute Zusammenarbeit von Patient, Therapeut und Arzt.Hier in der Praxis Pitz lege ich hohen Wert auf die Kooperation des behandelnden Arztes, um ein optimales Therapieziel für Sie zu erreichen.

EXTENTIONSBEHANDLUNG / SCHLINGENTISCH

Der Schlingentisch dient zur Schmerzlinderung und Entlastung von Gelenken, Bandscheiben, Nerven uvm. Hierbei erfährt der Patient eine Erleichterung vieler Bewegungen. Dies geschieht durch das Aufhängen von Teilen des Körpers in Schlingen die an der Decke befestigt sind. Durch die Aufhebung der Schwerkraft werden Wirbelsäule und Gelenke stark entlastet und der Patient fühlt sich direkt stark erleichtert.

KÄLTETHERAPIE

Insbesondere bei starken, akuten Schmerzen kann die Kältetherapie Beschwerden lindern. Bei Entzündungen oder Verletzungen (z.B. durch Sport: Zerrungen, Prellungen, Verstauchungen) ist die Kältetherapie eine sinnvolle Maßnahmen zur schnellen Linderung von Schmerzen.

WÄRMETHERAPIEN

Die Wärmetherapie fördert die Durchblutung des Gewebes. Dies führt zur Entspannung der Muskeln und somit zu einer schnellen Schmerzlinderung Zudem wird der Stoffwechsel gefördert und der Abtransport von Zerfallsprodukten angeregt.

Folgende Formen der Wärmetherapie werden in meiner Praxis angeboten:

• Fango-Packungen

• Bestrahlung mit Rotlicht/Heissluft

• Fango mit Moor

• Heisse Rolle

ELEKTROTHERAPIE / ULTRASCHALL

Diese Form der Therapie findet Anwendung in der Schmerzbehandlung. Zudem wird durch Ultraschall die Durchblutung verbessert und der Zellstoffwechsel angeregt. Verletzungen können somit schneller heilen.

WIRBELSÄULENGYMNASTIK

Gezielte Übungen zeigen Ihnen, wie Sie sich künftig selbst Wirbelsäulen-freundlicher im Alltag Verhalten können. Somit sind Sie in der Lage Beschwerden selbst vorzubeugen oder zu deren Besserung beizutragen.

MASSAGEN

Massagen sind vielseitig einsetzbar und können Muskelverspannungen, Stress und Rückenschmerzen lindern. Bestimmte Muskelpartien können an diesen Stellen komplett entkrampft und verhärtete Stellen aufgelockert werden.